35. Woche
Internetfinanzzeitung           ISSN: 1862 – 343            neutral - kompetent - unabhängig
24.08.2017
|  IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  HOME  |
ARCHIV-SUCHE
LOGIN
Makler
Konsumenten

SERVICE
Formulare
Lexika
Ratgeber

VERGLEICHE

Versicherungen

Energie
Strom
Gas

Kommunikation
DSL
Handy
Internet
Telefon

Banken
Autokredit
Ratenkredit
Tagesgeld
Festgeld
Girokonto
Baugeld
Forward-Darlehen
Bundesschatzbriefe
Depotbank
Förderdarlehen

Reisen
Hotelsuche
Flugbuchung
Mietwagen




Anzeige:
 
Anzeige:
vergleichen entscheiden sparen
 
Anzeige:
Map-Report
NEWSAKTUELL


+++Konditionsanfragen werden nicht mehr bestraft+++
17.05.2006
Wer bei der SCHUFA schlecht bewertet ist, bekommt einen Bankkredit oft nur teuer oder gar nicht. Bisher gab es schon dann Minuspunkte im persönlichen „SCHUFA-Score“, wenn man sich nur nach den aktuellen Kreditkonditionen bei einer Bank erkundigte und dabei seinen Namen hinterließ. Wer zu mehreren Instituten ging, um Zinsen zu vergleichen, musste mit Nachteilen bei der Kreditvergabe rechnen.

Nach Aufforderung von Kundenorganisationen und Verbraucherschützern hat die SCHUFA diese Praxis jetzt geändert: Anfragen nach Kreditkonditionen sollen zwar weiterhin ein Jahr lang gespeichert, aber den SCHUFA-Kunden nicht mehr offengelegt werden und nicht mehr belastend in das Bonitäts- Rating einfließen. So soll das Recht der Konsumenten geschützt werden, sich umfassend im Markt zu informieren, ohne deswegen benachteiligt zu werden.Wer Kreditbedingungen erfragt, kann künftig vergleichen, ohne dass die Bank von vorherigen Konditionsanfragen bei anderen Instituten erfährt.

Mittels Punktwerten (Scores) versucht die SCHUFA Risikoprognosen über das Rückzahlungsverhalten von Kreditsuchenden oder Ratenkäufern zu treffen. Diese Informationen können beispielsweise von Banken, Versicherungen oder Handelsunternehmen kostenpflichtig abgerufen werden, um die Kreditwürdigkeit des Antragsstellers zu prüfen, bevor ein Darlehen genehmigt wird. Jeder Kredit oder Zielkauf wird gespeichert, besonders negativ auf die Prognose wirken sich Zahlungsrückstände oder sogar vollständige Kreditausfälle aus.



ZurückDruckenLeserbriefEmpfehlen

Bookmarken bei:
Internet Explorer Mozilla Firefox google.com Mister Wong Yahoo facebook Linkarena MySpace Twitter del.icio.us


+++ Copyright (c) 2006 +++
MONEY TIMES, die Internet- Finanzzeitung ist urheberrechtlich geschützt.
Es ist unzulässig, Inhalte ohne Redaktionszustimmung gewerbsmäßig zu nutzen, zu verändern und zu veröffentlichen.