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+++ Schlichtung ohne Anwalt und Gericht +++
17.01.2007

Eine Auseinandersetzung mit dem Geldinstitut muss nicht gleich vor Gericht. Streitet man sich beispielsweise über Gebühren, Kredite oder Verluste durch falsche Beratung, sollte man als Bankkunde zunächst die zuständige Ombudsstelle anrufen. Der Ombudsmann prüft den Sachverhalt, fordert gegebenenfalls zusätzliche Informationen an und erlässt schließlich einen Schlichtungsvorschlag.

Für die Banken ist dieser Schlichtungsspruch bindend, solange der strittige Betrag nicht höher ist als 5.000 Euro. Liegt er darüber, muss das Kreditinstitut den Schlichtungsspruch nicht akzeptieren. Ausnahme: Öffentliche Institute wie Volks- und Raiffeisenbanken haben sich nicht an die Schlichtungssprüche ihrer Obleute gebunden, folgen in der Regel aber trotzdem deren Empfehlungen.

Ist man als Kunde mit dem Schlichtungsvorschlag nicht einverstanden, kann man schon bei geringeren Streitsummen den Klageweg wählen. Solange das Schlichtungsverfahren der Ombudsstelle läuft, verjähren die Ansprüche des Kunden nicht.

Schlichtungsinstanz der privaten Geldinstitute wie Deutsche Bank, Postbank, Dresdner, Commerzbank oder Bayerische Hypo ist der Ombudsmann der privaten Banken, erreichbar unter www.bankenverband.de . Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken wenden sich an www.bvr.de . Die Sparkassen unterhalten verschiedene Schlichtungsstellen jeweils bei den regionalen Sparkassenverbänden. Bei Bedarf einfach in der heimischen Geschäftsstelle nachfragen.

Einen Ombudsman kann man allerdings nur einschalten, solange man noch kein Gericht angerufen hat. Auch wer bereits einen außergerichtlichen Vergleich mit der Bank geschlossen hat, kann nicht nachträglich noch eine Schlichtungsstelle anrufen.

Weitere Informationen auch unter:
www.fss-online.de/schnelleinstieg/Banken_ratenkredite.asp


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